Die Idee

Die Idee, die uns bewegt:

LIONS ist eine faszinierende Idee. Sie bewegt weltweit fast 1,5 Millionen Persönlichkeiten, sich für hilfsbedürftige Menschen einzusetzen und dafür ihre Freizeit ehrenamtlich und uneigennützig zu opfern. LIONS ist zugleich Name und Abkürzung des Wahlspruchs:

Liberty, Intelligence, Our Nations Safety.

Auf diesen Begriffen beruhen die ethischen Grundsätze und Ziele von LIONS.

Liberty bedeutet, dass LIONS Clubs ohne Freiheit nicht denkbar sind und es sie daher auch nur in freiheitlichen Gesellschaften geben kann. Zugleich ist diese Freiheit auch ein Auftrag an uns LIONS, dafür Sorge zu tragen, dass Freiheit in unserer Gesellschaft nicht notleidend wird.

Intelligence besagt im Englischen weit mehr als im Deutschen, z. B. Klugheit, Wissen, Bildung, Kultur. Mit Intelligence in unserem Wahlspruch werden wir aufgefordert, unsere ganze Intelligenz darauf zu konzentrieren, Fehlentwicklungen, besonders bei unseren Jugendlichen rechtzeitig zu erkennen und gegenzusteuern. Die LIONS-Quest-Activity ist als internationale LIONS-Jugend-Activity ein herausragendes Intelligenz-Beispiel.

Nation meint nicht den Staat, sondern die gemeinsame Sprache, Geschichte und die gemeinsame Kultur. Ganz sicher auch die Kultur des Umgangs miteinander, als einer unserer ethischen Grundsätze.

Safety bedeutet weniger die innere oder äußere Sicherheit eines Staates. Es geht vielmehr um eine mit unserer Hilfe freiheitlich und sozial gestärkte Lebenssicherheit, basierend vor allem auf unseren ethischen Grundsätzen wie Toleranz und Ehrlichkeit.

Our Nations Safety bedeutet nicht zuletzt auch die Forderung an uns LIONS, immer wieder auf wichtige sozialkritische Zukunftsfragen einzugehen, um den Blick für die Richtigkeit unseres Handels zu schärfen.

Eine inoffizielle deutsche Interpretation unseres Wahlspruchs lautet:

LIONS Ist Ohne Nächstenliebe Sinnlos.

Das offizielle Motto, das uns leitet ist kurz aber verbindlich:

We serve Wir dienen.

Damit verpflichtet sich jedes LIONS-Mitglied, den Dienst am Nächsten über seinen persönlichen Profit zu stellen. Mit unserem Motto geben LIONS dem Dienen unserer Gesellschaft neues Ansehen.

Das Logo, unter dem wir dienen:

Zwei nach außen blickende Löwenköpfe links und rechts vom großen gelben L auf blauem Feld sollen den Blick
... in die Zukunft mit Zuversicht sowie
... in die Vergangenheit mit Stolz versinnbildlichen.

Das Freiheits-, Sicherheits- und Pflichtbewusstsein des Löwen sowie seine Entschlossenheit im Handeln geben dem Emblem seine tiefere Bedeutung.