Lions Club Bamberg unterstützt Josefslädchen mit 7.000 Euro

"Der etwas andere Laden" – so bezeichnet sich das Bamberger Josefslädchen selbst.  In den über 16 Jahren seines Bestehens wurde das Josefslädchen für Viele eine Institution. Hier können Menschen mit geringem Einkommen zu eher symbolischen Preisen Waren des täglichen Bedarfs einkaufen. Über 1.600 Bamberger Stammkunden allen Alters zählte das Josefslädchen schon 2014. Durch die steigende Zahl an Asylsuchenden stieg diese Zahl in 2015 erheblich an.

Ruthard Berberich (Vizepräsident LC Bamberg), Dr. Anton Trinkl (LC Bamberg), zwei Mitarbeiterinnen des Josefslädchens, Jutta Kutnyak (Geschäfts-führerin), Till Weser (Präsident LC Bamberg), Jürgen Scholz (2. Vorstandsvorsitzender), Beate Röllich (Dipl.-Soz.päd. (FH) (v.l.n.r.)

Grund genug für den Lions Club Bamberg, einen Beitrag zur fällig gewordenen Renovierung des Josefslädchens zu leisten. Der Lions Club stand bereits 2014 bei der Planung beratend zur Seite und sagte finanzielle Unterstützung zur Ausführung zu. Am 14.12.2015 nahmen die Verantwortlichen des Josefslädchens mit Freude den Scheck des Lions Clubs Bamberg in Höhe von 7.000 Euro entgegen. Mitglieder des Lions Clubs konnten sich in den neu renovierten Räumen ein Bild vom Ergebnis der Arbeiten und der teilweise erneuerten Einrichtung machen und sich zudem die Verbesserungen der Arbeitsabläufe im Verkaufsalltag erklären lassen.

Dr. Anton Trinkl, Jürgen Scholz, Jutta Kutnyak, Beate Röllich, Till F. Weser, Ruthard Berberich (v.l.n.r.)

Bei der Renovierung waren ehrenamtliche Helfer in vollem Einsatz, haben Wände und Decken gestrichen. Beleuchtung und Luftumwälzung wurden ebenfalls verbessert. Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Obst und Gemüse, Backwaren, Milchprodukte, Haushaltsartikel und vieles mehr werden nun in neuen Regalen attraktiv präsentiert, verderbliche Waren wie Fleisch, Wurst etc. je nach Verfügbarkeit in einer Kühltheke und in Kühlschränken angeboten.

Angesichts der zukünftigen Herausforderungen ist das Josefslädchen mehr denn je auf Spenden und Ehrenamtliche angewiesen. Neben Eigenmitteln des Caritasverbandes für den Landkreis Bamberg e.V. finanziert sich das Josefslädchen überwiegend durch Spenden. Die Warenbeschaffung, der Transport in Kühlfahrzeugen, die Bestückung der Regale und der Kühlmöbel im Laden und der Verkauf werden überwiegend von ehrenamtlichen Helfern geleistet.

Spenden fallen hier also auf einen fruchtbaren Boden und in jeder Höhe herzlich willkommen:

LIGA Bank Bamberg

IBAN: DE79750903000209004505

Posted on December 14, 2015 .